Rollout Smart Meter
In Trin, Trin Digg, Trin Mulin und Fidaz ist der Rollout der Smart Meter bereits abgeschlossen. Zur Zeit ist der Rollout in Flims Dorf in den Gebieten Pleuncas, Caglims und Murissen im Gange. In den nächsten 4 Jahren erfolgt dann der Weiterausbau in Flims Dorf Kernzone, Sulten, Cangina, Fischeisch und Prau Giosch, danach Flims Waldhaus und anschliessend Flims Unterwaldhaus. Der Ausbau sollte im Jahr 2027 abgeschlossen sein.
Smart Meter sind von zentraler Bedeutung, um den zukünftigen Anforderungen an die Energieversorgung gerecht zu werden.
Nutzen eines Smart Meters:
- geringerer personeller und administrativer Aufwand bei Umzügen
- Möglichkeit der Prozessoptimierung bei Wechselprozessen
- frühes Erkennen von Fehlfunktionen
- regelmässige Plausibilitätsprüfungen abrechnungsrelevanter Messdaten
- Erfassung Energienutzungsprofil auf der Grundlage von 15-Minuten-Messwerten
- Möglichkeiten für die Steigerung der Energieeffizienz
Der Smart Meter ist Ihr Anschluss an die Energiezukunft. Es ist ein Stromzähler auf dem neuesten Stand der Technik. Anders als Ihr bisheriger Zähler muss der Smart Meter nicht mehr «von Hand» abgelesen werden.
Damit der Smart Meter vollumfänglich funktioniert (kommunikativer Smart Meter) muss er in das Kommunikationsnetz eingebunden werden.
Das geht so:
Als erstes wird der Smart Meter installiert. Die Daten werden noch nicht übermittelt.
Sobald der Smart Meter in einem zweiten Schritt ins Kommunikationsnetz der Flims Trin Energie eingebunden ist, meldet der Zähler die Verbrauchsdaten automatisch über die Stromleitung. Sie erhalten dann neu halbjährlich eine Rechnung für den Strom, den Sie effektiv bezogen haben. Die Akontorechnung entfällt.
Mit dem Smart Meter wird die Erfassung des Stromverbrauchs einfacher. Manuelles Ablesen ist nicht mehr nötig, die Akontorechnung entfällt. Gleichzeitig bietet der Smart Meter auch Ihnen als Kundin oder Kunde neue Möglichkeiten. Wenn Sie wünschen, können Sie Ihren eigenen Stromverbrauch im 15-Minuten-Schritt im Kundenportal https://ebp-portal.flimselectric.ch/login visualisieren lassen. Sie erfahren so, wie sich Ihr Stromverbrauch entwickelt und wo sie allenfalls optimieren könnten. Anleitung Login Kundenportal
Mit der Einführung der Smart Meter bringt die die Flims Trin Energie das
Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik. Die Flims Trin Energie hat bereits 2013 als einer der ersten Energieversorger in der Schweiz mit der Einführung von Smart Metern begonnen und in dieser Zeit umfassende Erfahrung gesammelt. In unserem Netz sind bereits über 2’500 Smart Meter im Einsatz. Seit dem 1. Januar 2018 ist die Einführung von Smart Meter gesetzlich vorgeschrieben (im Stromversorgungsgesetz und der Stromversorgungsverordnung). Die Smart Meter sind Teil der Energiestrategie 2050, welcher das Schweizer Stimmvolk im Jahr 2017 zugestimmt hat.
Für Sie fallen keine direkten Kosten an.
Die Kosten von Smart Meter sind anrechenbare Netzkosten und werden über die Netznutzung verrechnet.
Es besteht keine Möglichkeit, einen Smart Meter auf Wunsch einbauen zu lassen. Die Flims Trin Energie bringt das Verteilnetz schrittweise auf den neuesten Stand der Technik. Sie müssen nichts unternehmen. Sobald eine Installation bei Ihnen bevorsteht, informieren wir Sie per Post.
Bei der Flims Trin Energie werden grundsätzlich die Zählerstände (Registerwerte) einmal täglich erfasst, wobei die Tagesverbrauchswerte nach Hoch- und Niedertarif differenziert werden. Zudem werden – sofern am Ort des Zählers technisch möglich – die 15-Minuten-Verbrauchswerte aufgezeichnet, gespeichert und einmal täglich übermittelt.
Nein. Die Datenübertragung ist zwar tatsächlich eine wichtige Funktion, die der Smart Meter mitbringt. Gesendet wird aber nur einmal täglich und zwar in pseudonymisierter und verschlüsselter Form. Das heisst: Übermittelt werden lediglich die Nummer Ihres Smart Meters und die aktuellen Verbrauchswerte. Wir sind uns bewusst, dass die Daten Ihres Smart Meters persönlich sind. Entsprechend hoch sind unsere Ansprüche und Anstrengungen, die Vorgaben des Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten.
Solange der Smart Meter nicht in das Kommunikationsnetz eingebunden ist, wird dieser nach wie vor von Ablesern vor Ort abgelesen. Erst mit der Einbindung in das Kommunikationsnetz, können die Verbrauchsdaten automatisch übermittelt werden und die Ablesung vor Ort entfällt.
Sobald der Smart Meter die Daten zuverlässig an das MDM-System übermittelt, wird ihre Verbrauchsanlage bei der nächsten Abrechnung von Akonto- auf effektive Abrechnung umgestellt. Das teilen wir Ihnen mit einem Brief – als Beilage zur Rechnung – mit.
- Am vereinbarten Termin wird der Smart Meter bei Ihnen installiert.
Der Smart Meter misst die Werte, übermittelt diese jedoch noch nicht. - Das Kommunikationnetz für den Smart Meter wird aufgebaut. Dies kann je nach Standort schnell gehen oder etwas länger dauern.
- In der Zwischenzeit wird Ihr Smart Meter weiterhin vor Ort abgelesen.
- Sobald das Kommunikationsnetz steht, erhalten Sie ein Schreiben, dass Ihr Smart Meter nun mit voller Funktionalität zur Verfügung steht.
Bei Smart Metern, die via 3G/4G-Technologie ausgelesen werden, sind keine Störungen bekannt. In Ausnahmefällen kann es jedoch beim Einsatz der PLC-Technologie vorkommen, dass andere Geräte aufgrund mangelhafter Störfestigkeit auf das Kommunikationssignal reagieren. Dies kann sich beispielsweise durch selbsttätiges Ein- / Ausschalten von Touch-Lampen äussern.
Falls Geräte in Ihrem Haushalt seit der Installation des neuen Smart Meters Störungen aufweisen, bitten wir Sie, diese über das Formular unten auf dieser Seite zu melden.
Ja, das Datenschutzrecht findet auf die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Smart Meter Anwendung. Darüber hinaus wurden im Stromversorgungsrecht spezifische Bestimmungen bezüglich des Umgangs mit Daten aus Smart Metern erlassen. Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt und die Daten werden pseudonymisiert übermittelt. Ein direkter Rückschluss auf den Kunden ist auf dieser Ebene nicht möglich. Einzig zum Zweck der Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts, der Systemdienstleistung und der Abgaben darf die Flims Trin Energie Daten in nicht pseudonymisierte Form ohne Einwilligung des Kunden bearbeiten. Dabei werden die übermittelten Daten bei der Erstellung der Stromrechnung mit dem Namen und den Adressdaten des Kunden abgeglichen und personalisiert. Daten aus Smart Metern, welche nicht für die Abrechnung benötigt werden und älter als 12 Monate sind, werden gelöscht oder anonymisiert. Vorbehalten bleibt die Bearbeitung zu anderen Zwecken, zu denen der Kunde seine Zustimmung gegeben hat.
Ja, falls ihr Zähler vollständig kommunikationsfähig ist und die technischen Übertragungskapazitäten im Gebiet des Zählers ausreichend vorhanden sind, können Sie im myFLIMS TRIN ENERGIEKundenportal Ihre 15-Minuten-Verbrauchswerte einsehen. Dafür braucht es ein Login und Ihre Zustimmung für die Bearbeitung der Daten zum Zweck der Verbrauchsvisualisierung durch die FLIMS TRIN ENERGIE. Eine Registrierung ist im Kundenportal unter https://ebp-portal.flimselectric.ch/login möglich.
Nein. Ihr Smart Meter übermittelt die Verbrauchsdaten über die Stromleitung. Dadurch entsteht keine zusätzliche Strahlung. In ländlichen, schwach besiedelten Gebieten setzen wir vereinzelt (< 1 Prozent) Smart Meter ein, welche über Mobilfunktechnologie kommunizieren (3G/4G). Diese Zähler erzeugen einmal täglich für kurze Zeit ein elektromagnetisches Feld, das mit dem eines konventionellen Mobiltelefons vergleichbar ist. Die von der Flims Trin Energie eingesetzten Smart Meter entsprechen allen geltenden Richtlinien und Verordnungen.
Das ist leider nicht möglich. Die neue Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes schreibt seit dem 1. Januar 2018 die Einführung der Smart Meter vor. Bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verfügbar wird.
Beim Wechsel auf einen Smart Meter muss die Flims Trin Energie die Stromzufuhr zu Ihrem Haus, bzw. zu Ihrer Wohnung für einige Minuten unterbrechen. Wir empfehlen die untenstehenden Massnahmen einzuhalten.
Sie erhalten ab der Umstellung in unseren Systemen nur noch verbrauchsbezogene Abrechnungen. Das bisherige rollierende Jahresabrechnungsverfahren mit Akontorechnung wird somit aufgehoben.
Vorausgesetzt der gefahrlose Zugang zum Zähler ist gewährleistet, können wir den Zähler auch wechseln, wenn Sie nicht zu Hause sind (z.B. Geräteraum oder Aussenkasten.)
Falls Sie unsicher sind, wo sich der Zähler befindet, weiss eventuell die Verwaltung oder Eigentümerschaft weiter.
Wichtig ist, dass Sie unmittelbar vor dem Zählerwechsel alle elektrischen Geräte ausschalten.
Der Zugang zum Zähler muss gefahrlos möglich sein, so dass unsere Mitarbeiter ohne Hindernisse zum Zähler gelangen.
Falls sich der Zähler in einem abgeschlossenen Raum befindet, ist der Zugang über den Hauswart, die Verwaltung oder die Eigentümerschaft zu gewährleisten.